Aktuelle Zeit: 21.09.2017, 17:07

Dieses Forum wurde zum Januar 2011 aufgrund stark schwindener Aktivitäten stillgelegt. Ein Login oder eine Neu-Registrierung sind daher nicht mehr möglich. Bereits verfasste Diskussionen bleiben zur Recherche erhalten. Der Administrator bedankt sich bei allen Mitgliedern für die rege Teilnahme in den vergangenen Jahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Es brennt!
BeitragVerfasst: 25.06.2009, 11:41 
Forumsinventar

Rest in Peace Haupthaus... :bert:

Bin zu schockiert um anderes zu schreiben...

Pavor Nocturnus

ps. Ich weiß gar nicht was ich Sagen soll. Ich habe wirklich viele, sehr viele, Stunden oben Verbracht. Und mit einer Leidenschaft war das Entdecken neuer dinge am/im Haupthaus. Meine Finger zittern wie sau - Es soll alles jetzt damit vorbei sein? Oh man, dass muss ich ersteinmal verdauen.

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 11:47 
Stammgast

Schließe mich Pavor an :bert: :bert:

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 11:54 
Gelegenheitsschreiber

Schade, aber irgendwie musste das irgendwann passieren....Freue mich aber, dass ich mich auch an eine schöne Zeit zurückerinnern kann, in der ich das Sanatorium begutachten und die Atmosphäre erleben "durfte" :)

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:01 
Forumsinventar

ich glaube auch das es brandstiftung war^^ so nass wie das da oben war durch die letzten tage regen fackelt das nicht grade einfach so ab... schaade:-( ich wollte die tage mal wieder hoch....zu doof das es nicht mehr den "alten" zustand hat... :bert:

ach jemand meinte doch noch das das spaziergänger um 2 uhr nachts oder so entdeckt haben oder?wer geht denn um die zeit noch spazieren? vorallem in der gegend?

Zuletzt geändert von hazi am 25.06.2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:20 
Forumsinventar

Naja, wenn die Rede von "Brandherden" ist, sind es ja Mehrere Gewesen und ich wüsste nicht, wieso das Haus, in dem es sogar im Sommer unaufhörlich von den Decken tropft, einfach so Lichterloh brennen sollte.

Pavor Nocturnus

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:30 
Forumsinventar

vll hat einer die sache mit dem grill aufstellen zu wörtlich genommen... :wink:

gibt es eigendlich ne andere lösung als brandstiftung?
"blitzeinschalg" ...zudumm das es nicht gewittert hat die nacht :gruebel:

:bert: ich hätte doch letzte woche noch hochlaufen sollen :bert:

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:36 
Gelegenheitsschreiber

Zitat:
spaziergänger um 2 uhr nachts

Steht so in der GZ. Die wollten wahrscheinlich Skifahren da oben... :?

Ich bring mal die These auf: Brandstiftung von der Person, die in den letzten Wochen und Jahren auch in unserem Kreis wütete (-> Langelsheim, Liebenburg, Braunlage). Es traf immer leerstehende Gebäude bzw. Lagerhallen, immer nachts und immer so, dass niemand verletzt werden konnte (bzw. das kein hohes Risiko bestand; klar, konnte da immer mehr mit abfackeln).

Zitat:
Sommer unaufhörlich von den Decken tropft, einfach so Lichterloh brennen sollte.

Es gibt Schimmelpilze, die sich selbst entzünden können -> das gibt es zum Beispiel bei Stroh und Heu, wenn es nicht ordentlich getrocknet wird, bevor man es lagert.

Zuletzt geändert von GentleGreg am 25.06.2009, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:38 
Forumsinventar

Ehrlich jetzt mal. Überlegt man ein bisschen mit.

Erst ein Unfall. Anbringung von teuren Überwachungscams. Und jetzt Brennt es ab? Ob das ganze was damit zu tun hat? Endlich ist es weg - Unfallgefahr beseitigt?

GentleGreg hat geschrieben:
Es gibt Schimmelpilze, die sich selbst entzünden können -> das gibt es zum Beispiel bei Stroh und Heu, wenn es nicht ordentlich getrocknet wird, bevor man es lagert.

An mehreren Stellen gleichzeitig?

lg
Pavor Nocturnus

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:46 
Gelegenheitsschreiber

Zitat:
An mehreren Stellen gleichzeitig?

Das steht nirgends...

Da ist von Brandherden die Rede, die im Schutt gesucht werden müssen. Das ist also der Zustand NACH dem Hauptbrand, also wenn das größte vorbei ist. Da kann es also sein, dass sich ein Feuer, das insgesamt eine zusammenhängende Fläche betrifft, langsam kleiner wird und sich in mehrere kleine "Glutnester" aufteilt.

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 12:49 
Forumsinventar

Okay, gut. Damit kenne ich mich jetzt nicht so aus. Ich hab nämlich ne gewisse Phobie gegen Feuer. Bin da nen wenig vorbelastet...

Wieder was dazu gelernt :)

Auch mit Schimmelpilzen kenn ich mich nicht aus. Schimmel macht Krank. Mehr weiß ich nicht. :D

lg
Pavor Nocturnus

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 13:01 
Gelegenheitsschreiber

Wollte auch nur damit sagen, dass es theoretisch möglich ist, dass Schimmel zur Feuerentzündung führen kann. Aber in diesem Fall glaube ich das natürlich auch nicht.

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 13:04 
Gelegenheitsschreiber

Wenn es da oben mehrere Cams gegeben haben soll, welche auch funktionierten,
dann müssten die ja vll aufklären können, warum es da gebrannt hat.

Aber wahrscheinlich ist das ganze nur ne Entsorgung und die Daten lassen sich leider nicht mehr auswerten.

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 13:22 
Eintagsfliege

Ist den jetzt wirklich nur das Haupthaus betroffen? Son Mist.... Ich wollt schon lange hoch und jetzt gibbet das Haupthaus nicht mehr :bert: :bert: :bert: :bert:

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 13:29 
Stammgast

Ich bin eben wider zurück gekonnen ich habe auch ein paar Bilder davon werde ich ein Video machen und das bei YuoTube rein stellen ( weil zu groß uns ins Forum zu stellen ) sind aber nicht so viele und soweit ich das sehen konnte ist NUR das Haupthaus abgebrant :bert: :bert:

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 13:36 
Forumsinventar

Moin,

Ich bin baff, weiß nicht was ich wirklich sagen soll. Ich werde mit meinem Freund mal labern der ist bei der Feuerwehr und müsste ja mehr Infos haben!

Ich .... :bert:

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 13:40 
Forumsinventar

ok da smit den schimmelpilzen da habe ich uach was dazugelernt das wusste ich auch nicht aber dran glauben tue ich auch nicht.. das mit dem unfall habe ich aber auch irgendwie verplant aber ganz erlich funtkionierten die cams? also können da snichta uch trappen gewesen sein weil ich glaube sonst hätte man schon gut anzeigen kassiert... wenn man sich da rumtreibt^^

naja auch egal.. das hauptaus ist weg :bert:
denke mal ich werde auch die tage mal hoch gehen und paar fotos machen gucken wie es da jetzt aussieht^^ macht mch ja trotzdem neugierig

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:08 
Administrator

So, ich habe direkt aus der überaus netten Redaktion der Goslarschen Zeitung ein paar Details erhalten:

Diverse Meldungen, u.a. durch Spaziergänger am Maltermeister Turm (!), sind zwischen 2 und 2.15 Uhr bei Polizei und Feuerwehr eingegangen.

Die Feuerwehr Langelsheim wird um 2.22 Uhr alarmiert, die Feuerwehr Goslar um 2.32. Insgesamt sind in der Nacht 165 Kräfte mit 30 Fahrzeugen im Einsatz.

Das Haupthaus und zwei Nebengebäude - also vermutlich der gesamte zusammenhängende, bislang am weitesten eingefallene Komplex - darf kontrolliert niederbrennen; ein Übergreifen auf den Wald ist vorrangig zu bekämpfen. Heute im Laufe des Tages folgt aus Sicherheitsgründen das kontrolliertes Abbrechen der Brandruine inclusive des Schornsteins.

Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt, Brandstiftung wird aber vermutet.

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:17 
Forumsinventar

vom maltermiester aus?! kam man von daus echt das sana sehen?

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:21 
Gelegenheitsschreiber

Hier sind noch ein paar Bilder, von der Goslarschen Zeitung. Hat ja ordentlich gefackelt :(

Foto Gallerie

Grüße

EDIT: @hazi

Ja wenn die Flammen so hoch waren, kann man das sehen. Muss ja ein riesen heller Lichtball gewesen sein.

BeitragVerfasst: 25.06.2009, 14:23 
Gelegenheitsschreiber

Vielleicht nicht das Sanatorium, aber Feuer mitten in der Nacht auf einem Berg gegenüber fällt schon auf... :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 239 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde